Die aktualisierte Fassung der DVL-Handreichung ist da!

24.02.2022

Zum Ende des Projektes "DiverGenPlus" ist nun eine überarbeitete und erweiterte Fassung der DVL-Handreichung "Gebietseigenes Saatgut und gebietseigene Gehölze in Sachsen" erschienen.

Im Rahmen des vom Freistaat Sachsen geförderten Projektes beriet und schulte der DVL in den vergangenen drei Jahren zahlreiche sächsische Vorhabensträger und Anwendende von Begrünungsmaßnahmen hinsichtlich der fachlichen und rechtlichen Grundlagen des § 40 BNatSchG, der Planung sowie der Umsetzung von gebietseigenen Ansaaten und Pflanzungen. Die Schulungsinhalte, zusätzliche Erkenntnisse und Empfehlungen von erfahrenen Fachleuten aus der Planungs- und Umsetzungspraxis sowie spezifische Informationen zum Vollzug des § 40 BNatSchG in Sachsen sind nun in die neue Fassung der Handreichung eingeflossen.

Die Handreichung bietet fachliche Hilfestellung für Mitarbeitende von Behörden, Planungsbüros, Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie Landschaftspflege- und Naturschutzorganisationen, die sich mit der Planung, Umsetzung und Genehmigung von Begrünungsvorhaben beschäftigen.

Hier geht es zum Download der neuen Handreichung!

Bestellungen der Printversion sind möglich über die Seite DVL-Fachpublikationen

zurück zur Übersicht